Themen, Filme, Informationen

Da der zweite Schritt der geplanten Bürgerbeteiligung, ein gemeinsamer Workshop mit Expertinnen und Experten aus dem Bau- und Energiebereich, Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, hat sich die Verwaltung dazu entschieden, eine Onlinebeteiligung durchzuführen. Dafür wurden unter anderem die Ergebnisse der Stadtdorfspaziergänge ausgewertet und in Präsentationen aufbereitet und gemeinsam mit den Fachleuten, die am Workshop teilgenommen hätten, Erklärfilme produziert.

1. Ortsbildanalysen

Das Planungsbüro Rittmannsperger aus Darmstadt hat die Spaziergänge durch die acht Landauer Ortsteile begleitet, einen Expertenblick auf die Stadtdörfer geworfen und eine Ortsbildanalyse erstellt.

Präsentation Ortsbildanalysen
Zum Öffnen der Präsentation bitte auf das Bild klicken.
2. Bautypologie

Was macht die verschiedenen Ortsbilder der Landauer Stadtdörfer aus? Welche Bauformen und Baumaterialen sind typisch für die einzelnen Ortsteile?

Präsentation Bautypologie
Zum Öffnen der Präsentation bitte auf das Bild klicken.
3. Thesen zu verschiedenen Themen der Gestaltungssatzungen

Die einzelnen Stadtdörfer haben abwechslungsreiche und kleinteilige Ortsbilder. Diese Vielfalt basiert auf sehr einfachen aber variantenreichen Baukörpern, deren Proportionen, Dachformen und Fassadengliederung bei allen Unterschieden ein harmonisches Nebeneinander bilden. Damit es nicht zu Störungen des Ortsbilds kommt, gilt es bei der Gestaltung Form, Maßstab, Proportion und Gliederung zu berücksichtigen.

Präsentation Thesen zur Gestaltungssatzung
Zum Öffnen der Präsentation bitte auf das Bild klicken.
4. Dachgestaltung

Walm-, Krüppelwalm-, Sattel- oder Mansarddach? Schiefer, Biberschwanz, Falzziegel oder Pfanne? Naturrot, engobiert, glasiert oder doch lieber mit Patina? All diese Details formen das Gesamtbild, das die Dachlandschaft eines Ortes ausmacht. Dachdeckermeister Armin Muschler erklärt, worauf es bei der Dachgestaltung ankommt.

Teil 1:

Teil 2:

5. Fassadengestaltung

Im Ortskern reiht sich Haus an Haus. Alle sind sie ganz unterschiedlich und doch bilden sie gemeinsam ein stimmiges Ganzes. So entstehen Straßenzüge und Plätze und schließlich ein ganzes Dorf. Welchen Einfluss haben Farben und Putze, welchen Naturstein und Dämmung auf die Gestalt der Stadtdörfer? Ein Interview mit Architekt Hannes Bäuerle.

6. Fenstergestaltung

Zum Tag des offenen Denkmals® 2020 gab die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Einblicke in ausgewählte Denkmale: Das Gespräch mit dem Restaurator Johannes Mosler und Stadtführer Till Hartmann gibt Einblick in die Besonderheiten historischer Fenster und ihrer Sanierung.