Interaktiver Haushalt

© Stadt Landau in der Pfalz

Digital, transparent und interaktiv: Die Landauerinnen und Landauer können den gesamten Haushaltsplan der Stadt jetzt auch webbasiert unter die Lupe nehmen.

Grundsätzlich bietet die Stadtverwaltung jedes Jahr zwei digitale Infoveranstaltungen an, bei denen die Entwürfe für den städtischen Basishaushalt und den Nachtragshaushalt vorgestellt werden. Der jeweilig Haushaltsentwurf mit Ergebnishaushalt, Finanzhaushalt, Stellenplan und vielem mehr kann außerdem als PDF auf der städtischen Internetseite eingesehen werden.

Zusätzlich gibt es jetzt eine neue, interaktive Form, sich den städtischen Haushalt anzuschauen. Online werden alle wichtigen Daten und Kennzahlen übersichtlich, transparent und anschaulich dargestellt – mit Schaubildern, Tabellen und Diagrammen. Mittels Stichwortsuche kann hier auch gezielt nach einzelnen Produkten bzw. Sachgebieten gesucht werden. Wer noch etwas tiefer in die Materie eintauchen möchte, findet dort auch noch weitere Dokumente und Erläuterungen.

Unter "Download" findet sich noch ein kurzes Handbuch, das die wichtigsten Funktionen des interaktiven Haushaltsplans erklärt.

Also: los geht’s! Zum interaktiven Haushalt geht es hier.