Infoveranstaltung zu den Zwischenergebnissen

© Stadt Landau in der Pfalz

Am Samstag, 17. Dezember, weihnachtete es sehr auf dem Danziger Platz: Verschiedene Akteurinnen und Akteure aus dem Stadtteil Horst haben sich zusammengetan und einen Advents- und Funzelmarkt auf die Beine gestellt. Ab 15 Uhr boten das Danziger Café, der Orient Palace, das Mehrgenerationenhaus, der Förderverein der Grundschule Horstring und der HSV Sportverein Punsch und Süßes, Bratwurst, Bastelangebote für Kinder und vieles mehr an.

Mit dabei war auch die Stadtverwaltung, die an einem eigenen Marktstand über die Ergebnisse des diesjährigen Beteiligungsprozesses zum Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ informierte. Zur Erinnerung: Bei dem millionenschweren Förderprogramm geht es darum, den Horst und das Malerviertel fit für die Zukunft zu machen. Nach mehreren Workshops, Befragungen, Stadtteilspaziergängen und einer Zukunftswerkstatt hat die Stadt gemeinsam mit dem beauftragten Planungsbüro aus den Ideen und Anregungen der Bewohnerinnen und Bewohner konkrete Maßnahmen entwickelt, die jetzt vorgestellt werden. Und es gab auch schon ganz Konkretes zu berichten: Der Hauptausschuss hatte kurz zuvor grünes Licht für den Ankauf der ehemaligen Sparkassenfiliale am Danziger Platz gegeben, damit dort ein Quartierszentrum entstehen kann.

Ebenfalls auf dem Programm stand die Ehrung der Schulklassen, die sich am Logowettbewerb für den „Sozialen Zusammenhalt“ beteiligt und die Siegerentwürfe gestaltet hatten.

Die Ergebnisdokumentation der Veranstaltung findet sich unter "Download".