Klimaschutz durch Radverkehr

Klimaschutz durch Radverkehr

18.05.2022 um 16:43

Glacisstraße: radgerechter Umbau

Die Glacisstraße zeichnet sich durch beidseitig angeordnete Parkplätze und eine sehr in Mitleidenschaft gezogenen Fahrbahndecke aus. Die Parkplätze sind bislang nicht markiert. Gehwege sind durch Hochborde von der Fahrbahn getrennt. Die Gesamtbreite beträgt ca. 14 Meter. Die Glacisstraße erfüllt eine wichtige Erschließungsfunktion für den Radverkehr in der Südstadt und bietet eine schnelle Verbindung zwischen dem Bahnhaltepunkt Süd, wichtigen Bildungseinrichtungen und dem Hauptbahnhof. Um dem Radverkehr eine sichere und schnelle Verbindung durch die Südstadt zur Verfügung stellen zu können, ist es notwendig, den Querschnitt der Glacisstraße zu ändern und diese zugunsten des Radverkehrs auszubauen.

autom. ermittelte Adresse: Friedrich-Ebert-Straße 13, 76829 Landau in der Pfalz, Deutschland
JMS

JMS

11.06.2022 um 10:43

Allgemein wäre es auch wichtig, die Radvorrangrouten als solche zu kennzeichnen. In der Friedrich-Ebert-Straße hat man zum Beispiel wegen der vielen einbiegenden Straßen kein Vorrang. Oft hören selbst die Vorrangrouten einfach irgendwo, sozusagen im Nirwana, auf… Durchfahrtsverbote, zum Bespiel am Bahnhof oder in der Siebenpfeiffer-Allee, mangelnde Radwege Kennzeichnungen, unklare Vorfahrtsregelungen …
MichaelPlum

MichaelPlum

12.06.2022 um 16:04

Wäre es nicht sinnvoller in diesem Sinne Vogesen- oder Cornichonstr. dementsprechend zu gestalten. Dann hätte man eine durchgängige Verbindung zur Fahrradbrücke (LGS) und zur Queichheimerbrücke und damit auch dem HBF. Eine Überquerung der Rheinstraße wäre nicht nötig.

zurück zur Übersicht